Fragen & Antworten zum 7 Kräuterstern

by admin

Fragen zu Heidelberger Bitterkräuter:

Anis

 

 

Was ist Heidelberger Kräuterpulver und wann wird es angewendet?

Heidelberger Kräuterpulver ist eine Mischung aus sieben Bitterkräutern. Diese werden fein vermahlen. Das Produkt enthält keine weiteren Zusätze. Klassisch angewendet wird das Pulver bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Völlegefühl und Aufstossen.

Kann eine tägliche Einnahme Nachteile mit sich bringen, sofern man diese pro Tag auf z. B. max. 1/2 Teelöffel beschränkt?

Nein, Nachteile oder Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Es empfiehlt sich bei längerer Anwendung alle 2-3 Monate eine Pause von 2 Wochen einzulegen um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden.

Weshalb wurden die Anteile von Wermut und Wacholder in Heidelberger Kräuterstern reduziert?

Aufgrund der Forschungsergebnisse über die Wirkungen der Kräuter ist es sinnvoll Wermut und Wacholder geringer zu dosieren um Belastungen des Organismus insbesondere der Nieren auszuschliessen.

Hat die Reduzierung von Wermut und Wacholder eine Auswirkung auf die Wirksamkeit des Bitterpulvers?

Nein, die Wirkung des Kräuterpulvers ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Kann ich das Pulver auch einnehmen, wenn es vor über 1 Jahr geöffnet wurde (es war die ganze Zeit verschlossen), es aber trotzdem unverändert schmeckt, aussieht und riecht?

Ja, wenn sich keine Beeinträchtigung feststellen lässt, kann das Bitterpulver weiter verwendet werden. Die ätherischen Öle verfliegen allerdings mit der Zeit. Auch im verschlossenen Behältnis.

Wieviel Kalorien hat das reine Pulver pro 100g?

Es handelt sich bei Heidelberger Kräuterstern um ein Kräuterpulver. Angaben zu Kalorien gibt es dafür nicht.

Kann ich die Kräuter auch während der Schwangerschaft einnehmen?

Wir empfehlen, die Bitterkräuter während der Schwangerschaft und der Stillzeit nicht einzunehmen.

Können auch Kinder die Kräuter nehmen?

Wir empfehlen, die Verwendung des Kräuterpulvers erst ab einem Alter von 14 Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen der grünen und der gelben Dose?

Die Kräuter für das Bitterpulver in den gelben Dosen stammen aus kontrolliertem Bio-Anbau. Die Kräuter für die grünen Dosen stammen aus rückstandskontrolliertem herkömmlichen Anbau bzw., wenn verfügbar, aus Wildsammlung. Kunden berichten, dass das Pulver mit den Kräutern aus Wildsammlung oft bitterer schmeckt, als das Pulver aus Bio-Anbau.

Können Nebenwirkungen bei Heidelberger Kräuterpulver auftreten?

Bislang sind bei vorschriftsmässiger Anwendung des Kräuterpulvers keine Nebenwirkungen beobachtet worden.

Bitte beachten Sie, dass bei länger anhaltenden Beschwerden ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden sollte.

Kann ich die Kräuter im Tee mittrinken?

Ja, die Kräuter können gerne mitgetrunken werden. Am Besten ab und zu aufrühren, dann bleiben nicht alle Kräuter für die letzten Schlucke zurück.

Muss ich vor der Einnahme von Kräuterstern nüchtern sein?

Wir empfehlen die Kräuter morgens als erstes vor dem Frühstück und abends als letztes nehmen. Dann ist die Wirkung am Besten. Sie müssen aber nicht unbedingt nüchtern sein.

Wie hoch darf ich die Kräuter maximal dosieren?

Bitterkräuter sollten nicht im Übermass eingenommen werden. Sie regen sonst die Verdauungssäfte zu sehr an und es kann zu Aufstossen kommen. Als gutes Maß hat sich 1-2 mal täglich ein viertel bis ein halber Teelöffel des Pulvers pur zum Einspeicheln, oder 2-3 mal täglich eine Tasse als Teeaufguss erwiesen.

Kann ich Heidelberger Kräuter zum Essen nehmen?

Die Heidelberger Kräuter eignen sich hervorragend als Aperitiv eine Viertelstunde vor dem Essen, oder als Digestiv nach dem Essen.